Futalis Hundefutter vorgestellt – Individuelle Ernährungslösungen für 2022

Normalerweise ist der Kauf eines Hundefutters immer ein Kompromiss: Viele Sorten der einzelnen Hersteller eignen sich zwar hervorragend für die eine oder andere Rasse, wenn es um passgenaue Ernährung geht, gibt es aber nur selten Produkte, die zu einhundert Prozent zum Vierbeiner passen.

Hier kommt Futalis ins Spiel: Das Leipziger Start-Up bietet individualisierte Hundenahrung an, die ganz auf die Bedürfnisse des einzelnen Vierbeiners zugeschnitten ist. Im Folgenden erfährst Du mehr über dieses sehr interessante Konzept.

Die Futalis Futter Arten

Das Futalis Futter für 2022 im Überblick

Futalis bietet verschiedene Elemente an Hundenahrung an – das Futter entsteht also sozusagen im Baukastenprinzip. In den folgenden Absätzen stelle ich dir die einzelnen Komponenten etwas genauer vor.

Futalis Base Care Trockenfutter

Futalis vertritt die Ansicht, dass Trockenfutter die optimale Basis für die Ernährung von Vierbeinern ist. Herzstück der Produktlinie ist deshalb die individuell zusammenstellbare “Futalis Base Care” Linie.

Hier kannst Du aus speziellen Rezepturen für Hunderte verschiedene Rassen wählen. Die Rezeptur richtet sich weiterhin z.B. nach dem Aktivitätslevel deines Lieblings.

Passgenaue Trockennahrung auch für Allergiker

Sehr interessant ist zudem, dass Du das Futter genau auf Allergien und Unverträglichkeiten zuschneiden kannst – ein Schwachpunkt der meisten Trockennahrungen wird so ausgemerzt. So ist es beispielsweise möglich, Getreide, Gluten, Laktose oder bestimmte Fleischsorten abzuwählen.

Wenn Du Alter und Gewicht deines felligen Schützlings angibst, liefert dir Futalis zudem eine auf das Gramm genaue Fütterungsempfehlung. Außerdem kannst Du schon bei der Zusammenstellung der Kroketten Futterzusätze mitbestellen.

Futalis Additional Care Nassfutter

Als zusätzliche Nahrung angeboten wird das “Futalis Additional Care Nassfutter”. Dabei handelt es sich um Feuchtnahrung, die zur Base Care Mischung hinzugemischt werden kann.

Ein Blick auf die Inhaltsstoffe zeigt, dass die verschiedenen Sorten auch als Alleinfuttermittel eine gute Figur abgeben würden – lediglich der für normale Hunde viel zu geringe Fettanteil von 3 bis 4 Prozent spricht eigentlich dagegen.

Die Nassfutter sind getreidefrei bzw. lediglich mit Reis als Kohlenhydratquelle und haben einen Feuchtegehalt von ungefähr 74 Prozent. Die Zutaten entstammen überwiegend deutscher Landwirtschaft.

Schöne Ergänzungsnahrung mit viel Feuchte

Geschmacklich scheinen diese Sorten durchaus zu überzeugen. Die Deklaration der Inhaltsstoffe ist ebenfalls gelungen.

Allerdings solltest Du dir auch darüber bewusst sein, dass die Mischung von Nass- und Trockenfutter nicht bei allen Hundeexperten auf Gegenliebe stößt: Die Verdauungszeiten beider Darreichungsarten sind nämlich doch unterschiedlich, so dass hin und wieder Probleme drohen, die bis hin zu Durchfall reichen können.

Es ist also ratsam, erst einmal auszuprobieren, wie dein Vierbeiner den Nahrungszusatz verträgt. Sind hier keine Komplikationen zu verbuchen, kann das Additional Care Nassfutter aber auch einen schönen Ernährungs-Mehrwert bieten.

4 verschiedene Sorten zur Auswahl

Futalis bietet das Additional Care Nassfutter in vier verschiedenen Sorten an:

Alle Varianten sind in 100, 200 und 400 Gramm Dosen erhältlich.

Futalis Functional Care Ergänzungsfutter

Besonders für spezielle Alters- oder Rassenanforderungen konzipiert wurde das Ergänzungsfutter der “Futalis Functional Care” Reihe. Dabei handelt es sich um extrudierte Kroketten, die vom Hersteller auch als “Funktionale Ergänzung” bezeichnet werden.

Sie enthalten lediglich eine Protein- bzw. Kohlenhydratquelle und sind deshalb auch für Allergiker und empfindliche Hunde gut geeignet. Die einzelnen Sorten können sowohl einzeln verpackt bestellt als auch ins Trockenfutter vorverarbeitet geliefert werden – letztere Variante hat den Vorteil, dass die Dosis gleich an die Bedürfnisse deines Vierbeiners angepasst wird.

Verschiedene Sorten für unterschiedliche Anforderungen

Futalis bietet das Functional Care Futter für vier verschiedene Problemzonen an:

Alle Functional Care Kroketten sind entweder mit Geflügel und Reis oder mit hypoallergenem Schwein und Süßkartoffeln erhältlich.

Futalis Snacks/Leckerlis

Besonders als Belohnung beim Hundetraining oder in der Erziehung interessant sind die Snacks von Futalis. Sie sind ganz auf die Verabreichung zusammen mit dem Trockenfutter ausgelegt, getreidefrei und werden mit Dosierungsempfehlungen geliefert.

So kannst Du fast sicher sein, dass sich die Leckerlis deines Lieblings auch mit seinem Futter vertragen.

Sechs verschiedene Arten

Dabei kannst Du aus sechs verschiedenen Arten wählen und so fast passgenau auf Allergien/Unverträglichkeiten, Kalorienbedarf und Geschmacksnerven deines Vierbeiners eingehen. So gibt es:

Futalis Spezialfutter

Schließlich bietet Futalis auch Spezialfutter an. Dabei handelt es sich um auf bestimmte chronische Leiden oder rassenspezifische Anfälligkeiten zugeschnittene Diäten, die aus individuell angepasstem Trockenfutter und Ergänzungsnahrung bestehen. Dabei hast Du die Wahl zwischen

Was steckt hinter Futalis?

Futalis ist einer der interessantesten Start-Ups auf dem europäischen Tierfuttermarkt. Seit geraumer Zeit gehört die Firma zur Cewe-Gruppe. Das operative Geschäft ist aber immer noch in den Händen derjenigen, die das Unternehmen 2012 gegründet haben.

Sitz von Futalis ist seit der Gründung das sächsische Leipzig, weiterhin verfügt die Firma über ein deutschlandweites Mitarbeiter- und Repräsentanten-Netzwerk.

Von der Uni in die Unternehmenswelt

Angefangen hat Futalis dabei als Forschungsprojekt der Universität Leipzig. Am Institut für Tierernährung der veterinärmedizinischen Fakultät wurde 2011 das Projekt “Tiergesundheit” ins Leben gerufen.

Ziel war dabei, ein Hundefutter zu entwickeln, das den individuellen Ansprüchen eines jeden Vierbeiners möglichst optimal genügt. Beteiligt am Projekt waren interdisziplinäre Forscher und Studierende aus der Tiermedizin, Ernährungswissenschaft und Mathematik.

Nach Entwicklung des Grundproduktes wurde das Projekt ausgegliedert – die Marke Futalis war geboren.

Pures Fachwissen

Bei der Entwicklung des Futters wurde wirklich auf pure Fachkompetenz zurückgegriffen: Die Planung oblag hochdekorierten Wissenschaftlern und ihren Mitarbeiterstäben, für Praxiswissen sorgte eine Kooperation mit dem Verband für das Deutsche Hundewesen.

So war es auch möglich, die Futterentwicklung gleich einem Test zu unterziehen: Hunde verschiedenster Rassen und mit unterschiedlichsten Anforderungen wurden mit der Futalis Nahrung gefüttert. Das Ergebnis war hervorragend.

Auch 2022 ist Fachwissen Trumpf: So wird Futalis nicht nur von Tierärzten geführt, das Unternehmen kooperiert weiterhin mit weit über tausend niedergelassenen Veterinärmedizinern. Diese geben konstruktives Feedback, so dass das Futter stetig weiterentwickelt wird.

Stetige Expansion

In den Jahren nach der Gründung konnte sich Futalis wirklich auf dem Markt etablieren: Schon früh knackte der Umsatz die Millionenmarke. In den letzten Jahren meldete die Cewe-Gruppe regelmäßig Wachstumsraten im hohen zweistelligen Prozentbereich.

Das Futalis Futterkonzept

Futalis ist anders als andere Hersteller von Hundefutter: Die Firma hat sich nämlich zum Ziel gesetzt, für praktisch jeden Vierbeiner eine ideale Komplett-Ernährung anzubieten.

Der Futalis Futterberater: Individualiertes Hundefutter, ganz auf den Vierbeiner zugeschnitten

Das bedeutet, dass eigentlich kein Futter dem anderen gleicht: Futalis bietet keine Sorten im eigentlichen Sinne an. Stattdessen setzt der Hersteller ganz auf individualisierte Lösungen, die z.B. von

  • der Rasse des Hundes
  • Größe und Gewicht
  • Alter
  • Vorerkrankungen
  • Aktivitätslevel und
  • Allergien bzw. Unverträglichkeiten

beeinflusst werden. Im Vergleich zu herkömmlichen Marken, deren Futter-Lösungen eigentlich immer Kompromisse sind, die möglichst vielen Tieren weiterhelfen sollen, ist das ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal.

Herzstück ist dabei der Futalis Futterassistent: In wenigen Schritten gelangst Du so zum fertigen Futter für deinen Vierbeiner.


Trockenfutter mit Ergänzung durch Feuchtnahrung

Die Grundnahrung stellt dabei Trockenfutter dar, das im Extrusionsverfahren hergestellt wird. Diese “Base Care” Nahrung kann durch Spezial-Pellets, z.B. für die Zahnpflege oder gegen Gelenkprobleme, ergänzt werden.

Protein-, Fett- und sonstiger Nährstoffgehalt wird individuell zusammengesetzt, ferner erhältst Du einen auf den Gramm genauen Fütterungsplan für deinen Vierbeiner. Als nettes Extra enthält das Etikett zudem den Namen sowie – falls gewünscht – ein Foto deines Lieblings.

Anders als viele andere Ernährungsexperten setzen die Futalis Spezialisten zudem auf Feuchtnahrung als Ergänzung. Diese ist allerdings nicht ganz so individuell, hier stehen vier verschiedene Sorten zur Auswahl.

Wissenschaftliche Zusammensetzung

Dabei wird sehr viel Wert auf eine wissenschaftliche Belastbarkeit der Futterrationen gelegt: Die Futalis Entwicklungsabteilung besteht zu einem großen Teil aus Tier-Nutriologen und Veterinärmedizinern.

Das bedeutet, dass es besonders beim Trockenfutter nur in zweiter Linie um den Geschmack geht. Am wichtigsten ist die Zusammensetzung des Futters, die u.a.

  • häufigen Krankheiten vorbeugen
  • die Vitalität erhalten
  • Mangelerscheinungen vermeiden und
  • ein möglichst langes, glückliches Leben

gewährleisten sollen.

Sehr empfehlenswert ist auch der Futalis Hunderatgeber, der eine riesige Menge kompetenter Tipps und Tricks zu fast allen Themen, die sich rund um die Vierbeiner drehen, bietet.

Kontrollierte Herstellung mit regionalen Zulieferern

Futalis stellt sein individualisiertes Hundefutter in eigenen Produktionsstätten her. Die Rohstoffe kommen meistens von regionalen Zulieferern. Bei Auswahl und Kontrolle der Landwirte wird dabei sehr viel Wert auf Qualität gelegt, was eine Hochwertigkeit des Futters sicherstellt.

Die Kaufkriterien

Wenn Du dich für Futalis entscheidest, bedeutet dies, dass Du ganz besonders mitdenken musst: Zwar bietet der Hersteller ein maßgeschneidertes Paket für deinen Vierbeiner an – was genau drin ist, entscheidest Du indirekt aber mit.

Denn der Futterassistent stellt dir dann doch einige Fragen, auf die Du vorbereitet sein solltest. Hier ist es wichtig, schon vorher Bescheid zu wissen, denn über Umwege ist jede Antwort auch ein Kaufkriterium.

1

Gewicht und Ernährungszustand

So fragt Futalis dich beispielsweise nach dem Ernährungszustand deines Vierbeiners. Das Gewicht erhältst Du am besten, indem Du deinen Liebling auf einer Hundewaage wiegst. Alternativ kannst Du dich auch selbst auf eine Personenwaage stellen, dies anschließend mit dem Hund im Arm wiederholen und die Differenz als Körpergewicht des Tieres eingeben.

Beim Ernährungszustand solltest Du sehr realistisch sein: Hier musst Du angeben, ob der Hund stark bzw. leicht übergewichtig, normal ernährt oder leicht übergewichtig bzw. sogar fettleibig ist.

Hier helfen einerseits Gewichtstabellen. Andererseits kann aber auch ein Abtasten der Rippengegend Aufschluss bringen. Im Zweifelsfall ist es ratsam, einen Hunde Ernährungsberater oder den Tierarzt um Rat zu bitten.

2

Aktivitätslevel des Tieres

Auch das Aktivitätslevel deines Lieblings solltest Du realistisch einschätzen: Ein Hund, der zwar quirlig wirkt, den Großteil des Tages aber in der Wohnung verbringt, kann man z.B. keineswegs als “sehr aktiv” einschätzen.

Futalis bietet hier drei Optionen an: Als wenig aktive Hunde gelten Tiere mit maximal 30 Minuten täglicher Beschäftigung, normal aktive Tiere sind zwischen einer halben und zweieinhalb Stunden pro Tag körperlich ausgelastet. Sehr aktive Hunde hingegen werden deutlich länger beansprucht.

Eine zu hohe oder zu niedrige Angabe kann schnell zu Übergewicht oder Abmagerung führen. Deshalb ist es ratsam, vor der Bestellung genaue Überlegungen anzustellen – z.B. kannst Du dir die Auslauf- und Spielzeiten über mehrere Tage hinweg aufschreiben.

 

3

Verwendetes Fleisch

Futalis bietet sein Trockenfutter mit

  • Geflügel
  • Fisch
  • Lamm und
  • Rindfleisch

an. In den meisten Fällen wählt der Futterassistent Geflügel aus – sollte dir das nicht gefallen, musst Du die Option vorher abwählen.

Bei der feuchten Ergänzungsnahrung bietet Futalis jeweils zwei verschiedene Fleisch-Optionen. Die laut Hersteller hypoallergenen Varianten enthalten meist Schweinefleisch.

4

Kohlenhydratquellen

Auch bei den Kohlenhydraten musst Du ein paar Entscheidungen treffen. Solltest Du keine Unverträglichkeiten vermerken, ist es sehr gut möglich, dass Du ein glutenhaltiges Futter mit Getreide erhältst.

Das gefällt nicht jedem Hundehalter. Solltest Du der Ansicht sein, dass Getreide nicht die beste Option ist, solltest Du – auch, wenn vielleicht so nicht vom Tierarzt diagnostiziert – am besten eine Unverträglichkeit angeben. So enthältst Du nur glutenfreie Sorten oder sogar eine getreidefreie Mischung, z.B. mit Kartoffeln als Kohlenhydratquelle.

5

Vorerkrankungen und gesundheitliche Besonderheiten des Hundes

Außerdem solltest Du auf jeden Fall die Fragen zu den Vorerkrankungen und besonderen Bedürfnissen deines Lieblings wahrheitsgemäß beantworten. Das ermöglicht es dem Hersteller, sinnvolle Zusätze wie Grünlippmuschel, Taurin oder Biotin in die individuelle Rezeptur zu integrieren.

Auch hier kann es sinnvoll sein, im Vorfeld einen Experten wie deinen Tierarzt um Rat zu bitten.

Die Vorteile

Individuelle, ganz auf die Bedürfnisse deines Vierbeiners zugeschnittene Rezeptur

Die Ernährung deines Vierbeiners mit Futalis kann viele Vorteile bringen: Besonders erwähnenswert ist natürlich die individuelle Zusammensetzung, die sich ganz nach den Bedürfnissen der Vierbeiner richtet.

Herkömmliche Anbieter bieten meist maximal alters- oder größenangepasstes Hundefutter an, nur sehr selten gibt es Spezialnahrung, die ganz auf eine Rasse zugeschnitten ist.

Im Gegensatz hierzu kannst Du bei Futalis wirklich personalisierte Nahrung bestellen, die auch auf einzigartige Faktoren wie Gewicht, Vorerkrankungen und Unverträglichkeiten Rücksicht nimmt.

Wissenschaftliche Zusammenstellung des Futters

Das alles ist eine streng wissenschaftliche Angelegenheit: Die Entwicklungsabteilung besteht zum größten Teil aus Ernährungsexperten und Tierärzten. Mathematiker stellen zudem sicher, dass der individuelle Futterberater auch realistische und angemessene Ergebnisse liefert.

Weiterhin verlässt sich Futalis bei der Weiterentwicklung der Rezepturen nicht nur auf Feedback von Kunden, sondern auch auf Hinweise von Profis wie Tierärzten, Züchtern und Hundesportlern.

Hochwertige Zutaten

Ferner spricht auch der streng kontrollierte Herstellungsprozess der Zutaten für Futalis: Die meisten Rohstoffe kommen aus der Region, so dass der ökologische Fußabdruck gering bleibt und die Qualität der Produkte regelmäßig rigoros getestet werden kann.

So sind nicht nur die Zusammensetzungen hochwertig, sondern auch die einzelnen Bestandteile.

Die Nachteile

Futalis ist also eine tolle Idee, wenn Du deinem Liebling wirklich individualisiertes Hundefutter in den Napf geben möchtest. Das bedeutet aber nicht, dass die Produkte nicht auch ein paar kleine Nachteile hätten. Diese möchte ich auch nicht vorenthalten.

Fütterungs-Optionen doch begrenzt

So sind die Rezepturen zwar individuell zusammengestellt, trotzdem sind die Optionen aber begrenzt: Wenn dein Liebling beispielsweise an Nassfutter gewöhnt ist, wirst Du ihn ohne Umstellung nicht vollständig mit Futalis Produkten ernähren können.

Bei Futalis Trockenfutter musst Du zudem auf extrudierte Kroketten setzen. Auch gerne gekaufte Sorten wie kaltgepresstes Hundefutter, gebackene Kroketten oder Halbfeuchtnahrung sind mit Futalis leider nicht umsetzbar.

Kombination von Nass- und Trockenfutter nicht unumstritten

Weiterhin ist es nicht ganz unumstritten, dass Futalis Speisepläne auf einen Mix aus Trockenfutter und feuchter Ergänzungsnahrung setzen. Verfechter dieser Philosophie weisen meistens darauf hin, dass so eine Kombination besonders für die Geschmacksnerven der Vierbeiner eine interessante Abwechslung darstellt.

Allerdings haben Kroketten und Nassfutter unterschiedlich lange Verdauungszeiten. Werden beide Formen gleichzeitig verfüttert, kann z.B. Durchfall die Folge sein – besonders bei eher sensiblen Magen Darm Trakten.

Solltest Du hier skeptisch sein, ist es allerdings auch möglich, auf die feuchte Komponente zu verzichten.

Teurer als Standard Lösungen

Ebenfalls gegen Futalis spricht ein wenig der Preis: Da es sich um individualisiertes Hundefutter handelt, ist es eigentlich immer teurer als eine Standard Lösung “von der Stange”.

Das fällt besonders bei großen Rassen mit viel Futterbedarf ins Gewicht. Auch Haushalte mit mehreren Vierbeinern müssen dann deutlich tiefer in die Tasche greifen, weil jede Fellnase einen etwas anderen Nährstoffbedarf hat und deshalb verschiedene Sorten bestellt werden müssen.

FAQs

Futalis Hundefutter wird individuell zusammengestellt, so dass die Bedürfnisse des jeweiligen Vierbeiners fast perfekt berücksichtigt werden. Die Zutaten entstammen weitgehend regionaler Landwirtschaft und überzeugen durch hohe Qualität.

Um eine optimale Mischung für den Hund zu gewährleisten, musst Du vor dem Kauf einige Grunddaten des Tieres in den Futalis Futterassistenten eingeben.

Futalis ist eine Ausgründung eines Forschungsprojektes der Universität Leipzig. Das operative Geschäft mitsamt Entwicklungsabteilung ist auch heute noch in der sächsischen Metropole ansässig.

Derzeit gehört die Mehrheit des Unternehmens der Cewe-Gruppe. Die Firma wird aber weiterhin von Spezialisten wie Tierärzten und Ernährungswissenschaftlern geleitet.

Futalis Hundefutter ist vor allem online im Direktvertrieb erhältlich, im Einzelhandel wird die Marke nicht verkauft. Aufgrund der individuellen Zusammenstellung der einzelnen Sorten wäre dies auch sehr unpraktisch.

Weiterhin gibt es über 1000 Tierarztpraxen in Deutschland, die mit Futalis kooperieren. Auch dort ist es möglich, sich personalisiertes Futter zusammenstellen zu lassen.

Weiterführende Studien & Infos:

Über den Autor Sven Kohler
Über den Autor Sven Kohler

Sven schreibt leidenschaftlich gerne über alles, was seine liebsten haarigen Freunde angeht. Am Herzen liegen ihm dabei Hundeerziehung, -Gesundheit und natürlich -Ernährung- die absolute Grundlage für ein glückliches Hundeleben. Und da es auch eine schier unendliche Anzahl an Zubehör und Spielzeug gibt, macht sich Sven die Mühe und stellt Euch seine liebsten Produkte im Test vor.